Sensationssieg gegen das Besselgymnasium!

Das hat wohl niemand so wirklich erwartet: Der Ausruf „Unsere Jungen haben gewonnen!“ löste eine große Freudewelle aus. Denn bei den Schulkreismeisterschaften Leichtathletik in der Wettkampfklasse III dominierten zumeist die Schüler des Besselgymnasiums Minden, NRW-Sportschule im Kreis Minden. Dieses Jahr allerdings nicht.
Die Portaner haben es sich verdient. Schließlich war ein großer Teil dieser Mannschaften bereits in den letzten Jahren immer wieder dabei und sammelte so (auch die Fuß- oder Handballer) nach und nach Wettkampfpraxis in der Leichtathletik.
Fußballer Moritz Gieseking aus der 8c lief an diesem Tag die schnellste 75m Zeit und zeigte mit hervorragenden 9,60 Sekunden, dass man nicht nur als Leichtathlet schnell laufen kann. Außerdem sammelte Moritz (5,13m) im Weitsprung zusammen mit Paul de Vink aus der 9d (5,14m) ordentlich Punkte für die Mannschaft. Die Sprungdisziplin lief für die Portaner allgemein sehr gut. So konnten Joris Vanhoof aus der 9c und Thore Justus Stache, ebenfalls aus der 9c, die Latte bei 1,54m überqueren.
Bei den Mädchen erreichte Joline Steinmann aus der 7d im Ballwurf mit 44m die höchste Punktzahl für die Mannschaft und Michelle Schimpf aus der 8b überraschte sich selbst mit sehr guten 4,47m im Weitsprung. Der Kampfgeist zeigte sich aber wie immer besonders in den abschließenden 800m-Läufen. Insgesamt wurde das Mädchenteam Vizekreismeister, ebenfalls eine hervorragende Platzierung.
Da besonders die Mädchenmannschaft zum Teil noch sehr jung war (jüngstes Teammitglied war Janne Ina Gildner aus der 6 c) hoffen die betreuenden Lehrkräfte Eva Zimmermann, Stefanie Jakuboski und Dirk Busse auch in den kommenden Jahren auf vordere Platzierungen.