Ein rappender Repräsentant aus Taiwan

Ein rappender Repräsentant aus Taiwan

von Lena Gertz, Q1

Im Rahmen der 63. young leaders Akademie hatte ich die Gelegenheit, jemand außergewöhnlichen kennen zu lernen: Dr. Jhy-Wey Shieh.

Die young leaders GmbH ist ein Unternehmen, das Jugendliche, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen, fördert und für diese Jugendlichen Bildungsveranstaltungen anbietet.

Eine dieser Veranstaltungen ist die 63. Akademie in Straußberg bei Berlin vom 23.4. bis zum 28.4.2019, an der ich mit über 100 anderen engagierten Jugendlichen teilgenommen habe. Von einem Vortrag eines katholischen Priesters und Mikrobiologen, der mit uns über Ethik diskutierte, bis hin zu einem Workshop mit Profijournalisten war alles dabei.

Der Vortrag mit der Überschrift „Demokratisch, vielfältig, innovativ – und bedroht: wie ist die Zukunft Taiwans?“ von Dr. Jhy-Wey Shieh konnte mit diesem Programm gut mithalten. Wann erhält man auch schon die Chance, mit einem Repräsentanten Taiwans zu sprechen?

Er klärte uns über die Spannungen zwischen China und Taiwan auf, sowie Taiwans wirtschaftlichen Aufschwung in den letzten Jahren. Während seines Vortrages machte er eins ganz deutlich: die Demokratie und Freiheit, die sein Land sich hart erkämpft hat, werden sie nicht wieder hergeben.

Doch nicht nur sein Vortrag, sondern er selbst kam auch gut an. Als sympathischer Repräsentant lockerte er die Stimmung mit Witzen auf und verriet sogar, dass er rappen kann. Somit schaffte er eine gute Stimmung in einem Saal voller Jugendlicher zwischen 15 und 20 Jahren.

Da sein Vortrag im Rahmen des Jugendpressekongresses stattfand, hatten einige von uns auch die Möglichkeit, mit ihm persönlich zu sprechen und ihn zu interviewen. Diese Interviews konnten wir dann gut für unsere eigene Zeitung, unser Webmag und unser TV-Magazin nutzen, welche wir im Rahmen des Jugendpressekongresses gemeinsam mit Journalisten kreiert haben.

Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen von einer Woche young leaders Akademie sind definitiv lohnenswert, denn so oft bekommt man solch eine Chance wohl nicht.

Schreibe einen Kommentar