Coole Experimente

Coole Experimente

von Pia Baumgärtel und Eva Wessel, 7c

Unsere Schule hat ein großes Angebot an AGs – neben Theater, Mint und Schülerzeitung und vielem mehr gibt es seit diesem Schuljahr auch die Physik-AG. Die AG ist für Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. Klasse und an ihr nehmen ca. 30 Kinder aus unseren fünften Klassen teil.

Frau Wittenfeld, die Leiterin, begrüßt die Kinder und erklärt erst einmal, was in der Stunde so untersucht wird. Als wir reingeschnuppert haben, geht es um das Thema Licht. Mit spielerischen und bildlichen Beispielen wird erklärt, warum der Himmel blau und rot sein kann. Dabei erschließen die Kinder viel selbst und Frau Wittenfeld muss gar nicht so viel sagen.

Bevor es ans Experimentieren geht, werden erst einmal Fragen geklärt und den Schülern ein Beispiel gegeben. Danach geht es dann richtig los. Die Kinder sind durch die gezielte Regelverständigung bestens informiert und bauen begeistert den Versuch auf. Experimentiert wird mit einfachen Sachen, die man auch zu Hause hat.

Einige Schülerinnen und Schüler fanden nach den ersten Besuchen die AG so toll, dass sie jetzt regelmäßig dabei sind, weil man in der AG „so coole Experimente“ machen kann.

Die Physik-AG ist insgesamt bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen. Wenn du also in der fünften oder sechsten Klasse bist und dich für Physik interessierst, können wir dir nur empfehlen, bei der Physik-AG vorbei zu schauen.