Keine Angst vor dem Virus

von Pia Baumgärtel, 7C | Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay
Pia hat mit ihrer Mitschülerin Lea van den Heuvel über Whatsapp kommuniziert und sie über ihre Ansicht zum Corona-Virus und wie sie die Zeit zu Hause verbringt, befragt.
Wie findest du es, dass unsere Schule jetzt geschlossen ist?
Ich finde es nicht so gut, weil man so seine Freunde in der Schule nicht mehr sehen kann. Außerdem versteht man beim Online-Lernen die Themen nicht direkt und es ist recht unorganisiert. Es kommt mir vor, als würden wir mehr Aufgaben als im normalen Schulbetrieb bekommen.
Hast du persönlich Angst vor Corona?
Nein, ich persönlich denke, dass der Virus schnell wieder verschwindet, wenn wir alle ab jetzt einfach zu Hause bleiben. Ich finde es aber irgendwie übertrieben.
Gehst du noch mit einkaufen und/oder triffst du dich noch mit Verwandten und Freunden?
Ich gehe noch mit Einkaufen und darf mich auch noch mit Freunden treffen, die bei mir in der Nähe wohnen. Freunde und Verwandte meiner Eltern kommen auch noch regelmäßig zu uns.
Was machst du den ganzen Tag über? Ist dir langweilig?
Langweilig würde ich jetzt nicht sagen. Ich finde immer etwas zu tun. Eigentlich chille ich den ganzen Tag in meinem Zimmer und schaue Serien und Filme auf Netflix, mache Hausaufgaben oder telefoniere mit meinen Freunden. Letzteres mache ich fast täglich.
Wie lange denkst du, wird die Schulschließung noch andauern?
Schwierig, ich denke bis Anfang Mai, aber von mir aus könnte es auch schon früher enden. Ich hoffe einfach, bald wieder meine Freunde zu sehen.
Hamsterst du?
Ich hamstere nicht und bin auch total dagegen. Es ist einfach gemein gegenüber anderen, vor allem älteren Leuten, wenn man mehr kauft als man eigentlich braucht. Ich weiß, dass die Waren sowieso immer nach gefüllt werden, also finde ich, dass die Panik mit den Hamsterkäufen übertrieben ist.
Nimmst du die Schutzmaßnahmen mit dem Abstand etc. wahr?
Ich achte schon darauf, dass ich mir oft und gründlich die Hände mit Seife wasche, aber ich laufe jetzt nicht mit einer Schutzmaske durch die Gegend. Das wäre übertrieben. Abstand halte ich aber auch nur von fremden Menschen.
Denkst du, dass es zu einer Ausgangssperre kommen wird?
Ja, viele Länder haben das ja auch schon und wir müssen diese Epidemie einfach so gut es geht verlangsamen. Ist ja doof, wenn manche sich nicht daran halten.
Meinst du, der Virus wird schwere (ökologische) Folgen mit sich ziehen?
Ich glaube nicht, dass er ökologische oder wirtschaftliche Folgen haben wird. Aber es wird auf jeden Fall noch viele Todesfälle geben und dementsprechend auch weniger Menschen.